Ideenwettbewerb „Freiräume“ für Jugendliche und junge Erwachsene

Ideenwettbewerb „Freiräume“ für Jugendliche und junge Erwachsene

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Grafings einen Ideenwettbewerb zu initiieren. Ziel dieses Wettbewerbs soll es sein, mehrere Treffpunkte im Freien ("Freiräume") zu schaffen, an denen sich Jugendliche und junge Erwachsene treffen können - sei es zum Gespräch, zum Feiern oder zum Sport.

Begründung:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Grafings einen Ideenwettbewerb zu initiieren. Ziel dieses Wettbewerbs soll es sein, mehrere Treffpunkte im Freien ("Freiräume") zu schaffen, an denen sich Jugendliche und junge Erwachsene treffen können - sei es zum Gespräch oder zum Feiern. Da es sich um einen Ideenwettbewerb handelt, wollen wir dem Ergebnis nicht vorgreifen, aber wir könnten es uns vorstellen, dass es sich um überdachte Freisitze, Grillplätze oder ähnliches handeln könnte.

Wir sind davon überzeugt, dass die Jugendliche und jungen Erwachsenen selbst die besten Ideen haben werden. Zudem glauben wir, dass die Bereitschaft zum pfleglichen Umgang steigt, wenn es um ein Projekt von der Jugend für die Jugend handelt.

Die eingereichten Ideen sollen durch die Stadtverwaltung monetär bewertet werden. Damit besteht die Möglichkeit leichter einzuschätzen, ob man sich eher wenige teure oder mehrere preisgünstige Projekte wünscht. Nach Möglichkeit soll die Stadtverwaltung auch geeignete Standorte eruieren.

Anschließend werden diese Vorschläge den Grafingern zwischen 15 und 24 zur Abstimmung vorgelegt. Für diese Abstimmung soll ein möglichst unkompliziertes und preisgünstiges Verfahren gewählt werden.

Die Abstimmungsgewinner werden dann entsprechend ihrer Plazierung in den nächsten 3 Jahren realisiert.

Hierfür steht für die nächsten 3 Jahre ein Budget von jeweils 50.000 Euro zur Verfügung.

Was wurde daraus?

Es ist der 19. Oktober 2023 ... Der Bürgermeister der Stadt Grafing Christian Bauer nimmt die gesammelten und sortierten Vorschläge der Jungend aus den Händen von SPD Stadtrat Christian Kerschner im Chaxter entgegenen.

Wir werden weiter "am Ball" bleiben und die mögliche Umsetzung der kreativen Ideen begleiten.

freiräume - Ideenwettbewerb (PDF, 1,90 MB)