Corona - wer hilft in Grafing?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die schwere Corona Krise hat auch eine Prise Gutes: Sie zeigt, dass man mit solidarischen Aktionen näher zusammenrücken kann. Sie zeigt auch, wie man lokale Unternehmen gezielt unterstützen kann.

Wir - die SPD Grafing - haben uns deshalb an die amtierende und den neuen Bürgermeister gewandt und die folgenden offenen Briefe adressieret:

Datum: 21. April 2020 Die neueste Initiative betrifft "Gleiche Bildungschancen für alle Grafinger Kinder trotz Schulschließungen durch die Corona Krise". Hier der komplette Text:

Gleiche Bildungschancen (PDF, 6 kB)

Und hier die früheren Aufrufe:

offener brief an rathaus grafing (PDF, 108 kB)

anfrage an bürgermeisterin (PDF, 178 kB)

Im Weiteren werden die uns bekannten Aktivitäten, die das Leben "mit Corona" erleichtern können, dargestellt.

Datum: 22. April 2020 Bei der Tauschzentrale "geht es wieder zaghaft los" am 5. Mai mit folgenden Einschränkungen:

Sonderregelungen für die Kunden

Einlass nur 6 Personen. Nur 1 Person pro Familie ( evtl. noch Kleinkind). Sie erhalten einen Einlasszettel, der wieder abgegeben werden muss. Annahme vorerst nur 5 Teile pro Person, nur 1 Karteikarte. Bevorzugt Kinderkleidung!

Abgabe vorbereiten: Zettel mit Namen, Artikel und Preiswunsch anheften und einfach komplett in ener Tüte abgeben. Die Ware wird dann später eingetragen. Kunden können inzwischen einkaufen und stehen nicht vor den Tischen. Abstand der Kunden in den Gängen geschieht in Eigenverantwortung. Halten Sie sich nicht unnötig lange auf. Beachten Sie die Hygienevorschriften, vor Eintritt Hände waschen in der Toilette nebenan, außerdem ist Mundschutz Pflicht

Datum: 01. April 2020 Kunst am Eck liefert Mund- und Nasenschutz: https://www.kunst-am-eck.de/aktuelles-infos/

Stadt Grafing informiert https://www.grafing.de/wirtschaft-gewerbe/coronakrise/aktionen-und-oeffnungszeiten-in-grafing.html

Werbering Grafing informiert: https://werbering-grafing.de/

Orfeas bietet Abholservice von 11:30-14:00 und 17:30-20:30 https://www.orfeas.de/

Bäckerei Hasi bietet Lieferservice https://www.mein-hasi.de/lieferservice/

Der Käse Ober verkauft Donnerstags ab 14:30 aus dem Verkaufswagen im Hof des Wildbräu https://www.kaese-ober.de/

Büchberstube slawik nimmt Bestellungen über "geistige Nahrung" auf und liefert ins Haus https://www.genialokal.de/buchhandlung/grafing/buecherstube-slawik-grafing/

Caritas https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/caritas-zentrum-ebersberg

Landratsamt Ebersberg https://www.lra-ebe.de/

Danner ist weiterhin erreichbar http://danner-grafing.de/

Und der Kreisklinik könnten WIR helfen https://www.klinik-ebe.de/

Rotes Kreuz Kreisverband Ebersberg (sucht auch noch Helfer) Einkaufsservice unter 08092-2095 120 (10:00 - 17:00) http://www.teambayern.info

„Die SPD schaut hin“, das ist unser Motto für unsere Stadt.

Wir schauen hin und haben dabei immer im Hinterkopf, Grafing ein Stück besser zu machen. Wir wollen dazu beitragen, den Menschen ihre lebenswerte Heimat zu erhalten. Der SPD-Ortsverein will unsere Stadt voranbringen, nicht nur im politischen und wirtschaftlichen Sinne, sondern auch im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Wir schauen aber auch über den kommunalen Tellerrand und sprechen Themen an, die Ihnen und uns am Herzen liegen.

Die SPD steht für eine Bürgergesellschaft, in der wir zusammen vorurteilsfrei Meinungen austauschen und unsere Heimat immer ein Stück lebenswerter machen.

Wir stehen für eine offene Kommunikationskultur zum Wohle unserer Stadt.

Auf dieser Internetseite wollen wir uns Ihnen vorstellen und Sie über Termine und Inhalte unserer Veranstaltungen informieren.