Fraktionsübergreifender dringlicher Antrag

Gemeinsamer Antrag

der Stadtratsfraktion der SPD (Christian Kerschner, Regina Offenwanger), der Fraktion der FW (Christian Einhellig, Josef Klinger, Veronika Oswald), sowie der Stadträte Roswitha Singer, Claus Eimer und Walter Schmidtke

Das Grafinger Gründerzentrum ist mit seiner nun fast 3-jährigen Aufbauphase gut gestartet. Dabei haben sich aber zahlreiche neue Erkenntnisse gegenüber den ursprünglichen Annahmen ergeben, die beim weiteren Betrieb berücksichtigt werden müssen. So liegt das Hauptinteresse der Gründer am Gründerzentrum in der Möglichkeit zum Netzwerken und dem Info- und Coachingsangebot des Gründerzentrums. Eine Nachfrage nach Büroräumen ist dagegen in der heutigen digitalen Welt kaum noch in der Gründungsphase vorhanden. Das Bereitstellen und Unterhalten der Büroräume sind aber aktuell ein wesentlicher Kostenfaktor im bestehenden Modell. In Summe sind insbesondere die aktuellen, laufenden Fixkosten des Gründerzentrums mit Miet- und Managementkosten in Bezug auf den Haushalt der Stadt und den vielen anderen finanziellen Bedarfe (Pflicht- und freiwillige Leistungen) zu hoch (ca. 100 Tsd EUR p.a.).

Daher beantragen die unterzeichnenden Stadträte und Fraktionen eine Neuausrichtung des Gründerzentrums mit folgenden Eckpunkten:

• Fokussierung des Gründerzentrum auf die tatsächlich bisher nachgefragten und von den Gründern gelobten Leistungen des „Grunder-Networkings“ für die Zielgruppe Gründer.

• Deutliche Reduktion der Fixkosten der Stadt auf maximal 30 Tsd. EUR pro Jahr.

• Die Stadt möge zur Erarbeitung eines solchen Zielmodells zeitnah einen „Runden Tisch“ einberufen, dem neben den heutigen Verantwortlichen (Stadt, Stadtrat, ZamStarten Management, Förderverein), insbesondere auch erfahrene Unternehmer und Gewerbetreibende angehören, die keine direkten/indirekten geschäftlichen Beziehungen mit dem Gründerzentrum haben. Der Runde Tisch möge einen Vorschlag an den Stadtrat für ein zukünftiges Gründerzentrums erarbeiten und (unter Enthaltung der wirtschaftlich Betroffenen) beschließen.

• Bis ein abgestimmtes neues Modell im Stadtrat beschlossen ist, soll kein neuer Managementvertrags mit der Fa. ZamWorking abgeschlossen werden und der bestehende Mietvertrag mit der Fa. K-Team (vorbehaltlich der Verhandlung neuer Nutzungsoptionen im zukünftigen Modell) zum 31.12.2024 gekündigt werden.

gez.

Christian Kerschner