Antrag Anerkennung Pflege [12.04.2021] und [04.05.2021]

Im letzten Jahr sind insbesondere Personen in Medizin- und Pflegeberufen einer extremen Belastung durch die Corona-Pandemie ausgesetzt gewesen. Sie haben durch ihren enormen Einsatz, auch unter hoher Gefährdung der eigenen Gesundheit, unseren Respekt verdient.

In diesem Zusammenhang stellt die SPD den folgenden Antrag im Stadtrat:

antrag anerkennung pflege (PDF, 252 kB)

noch mal anerkennung pflege (PDF, 323 kB)

Was wurde daraus? => siehe unter "mehr"

Die SZ vom 5. Mai 2021 schreibt dazu:

Stadtrat Grafing:Feuchter Händedruck

Grafinger Stadtrat hält örtlichen Pflege-Bonus für nicht umsetzbar

Darauf reagiert der OV wie folgt:  Liebe SZ-Ebersberg,

es gilt, ein bisschen gerade zu rücken, was in Ihrem Bericht aus dem Grafinger Stadtrat zum SPD-Antrag für Einkaufsgutscheine für medizinisches und Pflegepersomal angesprochen wird. Einmal ist es so, dass beispielsweise die Bier- und Hendl-Gutscheine für Senioren auf dem Volksfest nicht von einem Finanzierungskonzept flankiert sind, trotzdem werden sie ausgegeben. Zum zweiten hat SPD-Stadträtin Regina Offenwanger durchaus erläutert, dass Gutscheine ans Ebersberger Krankenhaus und an das Pflegeheim gegeben werden könnten, das wäre datenschutzrechtlich und vom Verwaltungsaufwand her nicht problematisch gewesen. Und letztlich sollte ein entsprechender Gutschein nicht die Defizite im Medizin- und Pflegebereich ausgleichen, sondern eine Anerkennung sein, die über das „Klatschen“ hinausgeht - für Grafinger Bürgerinnen und Bürger, die einer Berufsgruppe angehören, die im Kampf gegen Corona zusätzlich zu allen Einschränkungen, die jeder von uns gerade stemmen muss, für andere ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen.

Beste Grüße,

Caroline Thewalt