Die SPD Grafing bleibt dran und beantragt wie folgt: Zukunftsprojekt Technologie-Gewerbe-Park in Grafing Bahnhof

Die SPD Grafing bleibt dran und beantragt wie folgt:

Zukunftsprojekt Technologie-Gewerbe-Park in Grafing Bahnhof

1. Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung mit der Deutschen Bahn AG (bzw. deren Tochterunternehmen) Sondierungsgespräche dahingehend führt, dass mittel- bis langfristig auf den Flächen zwischen der Bahnlinie München-Rosenheim im Westen und der EBE 8 neben einer (eingeschränkten) Wohnbebauung (zur Nutzung als Mitarbeiterwohnungen für die Deutsche Bahn, gegebenenfalls Übernachtungsmöglichkeiten für die Berufsschule sowie für den sozialen Wohnungsbau) Flächen für Nahversorger und medizinische sowie therapeutische Angebote für Grafing Bahnhof, vor allem aber Flächen zur gewerblichen Nutzung entstehen.

2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis spätestens Herbst 2024 ein erstes Grobkonzept für einen Technologie-Gewerbe-Park Grafing Bahnhof (TGP) vorzulegen.

3. Die Bevölkerung ist jederzeit informativ einzubinden, um eine maximale Akzeptanz der Planungen zu erreichen.

Begründung: Grafing Bahnhof bietet zukünftig optimale Voraussetzungen für einen Technologie-Gewerbe-Park. Eine Berufsschule mit technischen Ausbildungsgängen sowie einen optimalen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr aus Richtung München, Rosenheim und Wasserburg.

In Grafing Bahnhof könnte eine optimale Verbindung aus Wohnen, Gewerbe und Nahversorger entstehen. Dabei sollte möglichst der gesamte Bereich östlich der Bahnlinie München-Rosenheim und der Staatsstraße 2080 als Gesamtkonzept überplant werden.

Aufgrund der bisherigen Nutzung wäre die zusätzliche Flächenversiegelung als gering einzuschätzen.

Durch die neuen Unternehmen – beispielsweise in Kooperation mit den Münchner Universitäten angesiedelt – bekommt Grafing mittel- bis langfristige finanzielle Spielräume aufgrund der Gewerbesteuer. Durch die neuen Gebäude entsteht zudem eine zusätzliche Lärmschutzwand für die Bewohner Grafing Bahnhofs.

Mit diesem Antrag soll der Startschuss für ein Zukunfts- und Leuchtturmprojekt gegeben werden, dass bis zu deren Verwirklichung sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen werden.

Wie geht es weiter?

Dieser Antrag wurde der SZ, dem Merkur und Hallo zur Veröffentlichung angeboten. Der Merkur (Ebersberger Zeitung) hat tatsächlich veröffentlicht