Er kommt auch heuer wieder: SPD Radlbasar 2023

RUND UMS RAD – Radlflohmarkt der Grafinger SPD

Samstag, 01 April 2023 von 10°°-12°° Uhr am Volksfestplatz beim Gymnasium

Zum Start in die Radlsaison können am Volksfestplatz am Gymnasium Fahrräder angeboten und gekauft werden – vom Kinderrad bis zum Seniorenrad, vom E-Bike bis zum S-Bahn-Radl. Aber auch Roller, Anhänger, Kindersitze, was auch immer zum Radfahren benötigt wird, kann hier angeboten und erstanden werden.

Die Sicherheit vor Raddiebstahl erhöht eine Codierung. Diese bietet der ADFC KV Ebersberg an seinem Infostand an. Und darüber hinaus gibt es dort auch nützliche Informationen zu Radtouren und Tipps zur Pflege und Wartung der Fahrräder.

Der Erlös aus der Standgebühr von 2,50 € und dem angebotenen Kaffee- und Kuchenverkauf kommt einer sozialen Einrichtung zugute.

Die Energiewende bei UNS ... wir sind dabei

Ein einzigartiges Projekt in Bayern

Am 16. Mai beschließen die Ebersberger Kreisbürger, ob ein in Bayern einzigartiges Projekt zustande kommen soll: ein Windpark im Ebersberger Forst, also in einem der größten Wälder des Freistaats. Der Kreistag hat für diesen Bürgerentscheid den Weg freigemacht und damit die Verantwortung den Bürgern übertragen. In einem Vertrag mit den Staatsforsten hat der Kreistag zugestimmt, dass die Zahl der Windräder im Ebersberger Forst auf fünf begrenzt wird.

Für die Windräder müssen Hunderte Bäume im Ebersberger Forst gefällt werden, und zwar in einem bewirtschafteten Nutzwaldbereich. Die dauerhaft für die fünf Windräder freizuhaltende Fläche beträgt 1,5 Hektar. Das entspricht 0,02 Prozent der Gesamtfläche des Landschaftsschutzgebietes und rund 0,017 Prozent der Gesamtfläche des Ebersberger Forstes von insgesamt 9000 Hektar. Ein Fußballfeld (68 mal 105 Meter) hat 0,714 Hektar, also entspricht die Fläche für die fünf Windkraftanlagen der von etwas mehr als zwei Fußballfeldern.

Die Münchner Firma Green City mit Vorstandssprecher Jens Mühlhaus ist seit etwa zehn Jahren mit der Planung des Windparks beauftragt. Sollte der Bürgerentscheid pro Windkraft ausgehen, folgen weitere Hürden, etwa Wind-, Schall- und Naturschutzgutachten. Eine Inbetriebnahme des Windparks vor 2025 ist eher unrealistisch.

Hier sind alle wesentlichen Argumente aufgeführt.

Vor Ort aktiv